Ein Gespräch mit Christina Forsberg, die Wunder-Frau hinter SCANDINAVIALIST
Wir hatten das Vergnügen zu treffen und mit der erstaunlichen Christina Forsberg zu sprechenSCANDINAVIALISTÜber August Sandgren. Ein kurzes Interview über unsere Arbeit und unsere Reise ...
Vielen Dank an Christina Forsberg für Ihre Professionalität, Ihren großartigen Stil und Ihre bemerkenswerte Persönlichkeit.
Sie können den Text unten lesen, aber Sie sollten https://www.scandinavialist.com/home/2020/8/6/interview-august-sandgrenum das Interview so zu sehen, wie es sein sollte-mit Bildern und einem schönen Layout.
***
DU LIEBST NICHT EINFACH, WENN DU ETWAS ÜBER DICH KOMMST, DAS DU NICHT WIRKLICH WISSEN WILLST, BIS DU STOLPERST? SIE GEHEN BUCHSTÄBLICH HIN: "OH MEIN GOTT, JA!" DER MOMENT, DEN SIE SEHEN, DENN SIE SCHWINGT VÖLLIG MIT IHRER LEBENSWEISE UND IHREM ÄSTHETISCHEN SINN. DAS WAR, WIE ICH DEN TAG FÜHLTE, AN DEM ICH-BEI AUGUST SANDGREN AUF INSTAGRAM A WÄHREND ZURÜCK-DIE VERLEUMDETE AUFBEWAHRUNGSBOX WAR, DIE ICH NIE KANNTE, ABER JETZT, DA ICH SIE HABE, KANN ICH MIR NICHT VORSTELLEN, DASS MEIN ZUHAUSE OHNE SIE IST.
Es ist so praktisch und vielseitig, wie es schön und minimal ist, mit dem zusätzlichen Bonus, jemals so nachhaltig mit seinem zeitlosen Aussehen und langlebigen natürlichen Materialien zu sein, und die Geschichte dahinter ist genauso schön und inspirierend-ich möchte, dass Sie Pia Kirkeskov Andersen, eine Däne, die ich hatte das Vergnügen, in London früher in diesem Jahr bei der Planung des (jetzt aufgeschobenen) Danish Design Pavillon für London Design Fair kennen zu treffen. Pia ist nicht Ihr gewöhnlicher Kreativ-Gründer und August Sandgren ist nicht Ihre gewöhnliche Design-Marke-Lesen Sie über Pia Reise und wie sie das Design-Erbe eines alten Buchbindungs-Geschäft nahm und verwandelte es in eine moderne exklusive Speichermarke.
1 // IN EINER NUSSSCHALE, KÖNNEN SIE UNS SAGEN, WAS AUGUST SANDGREN IST?
August Sandgren ist ein 100 Jahre altes Unternehmen, das heute handgefertigte Speicherobjekte macht, um den Speicherbedarf von Menschen zu erfüllen, die sich um die Ästhetik und die Neigtheit ihrer Umgebung kümmern. Wir handbooten alle unsere Objekte in Portugal und wir machen sie aus Überschußmaterialien von Führungsmitgliedern der europäischen Möbel-und Modebranche.
2 // SIE KOMMEN AUS EINEM GANZ ANDEREN GESCHÄFTSHINTERGRUND, ALS TOP-BERATER BEI MCKINSEY, WAS HAT SIE DAZU INSPIRIERT, DIE BERATUNG ZU VERLASSEN UND DEN SPRUNG IN DIE DESIGNWELT ZU UNTERNEHMEN?
Vielleicht war McKinsey & Company in Wirklichkeit der Umweg. Ich wollte immer im Innen-und Designbereich arbeiten, aber als ich nach meinem Masters einen Job bei McKinsey & Company angeboten bekommen habe, habe ich ja gesagt. Es fühlte sich richtig an, es jetzt auszuprobieren, dass ich die Gelegenheit hatte. Ich liebte die Herausforderungen und meine Kollegen dort, so dass die zwei Jahre geplante Lernreise zu einer 10-jährigen Karriere wurde. Rückblickend könnte der Weg nicht so schlimm sein. Ich blieb meiner Leidenschaft treu, die mich letztendlich in die Designrichtung führte, aber McKinsey reifte mich an, lehrte mich über das Geschäft und gab mir ein unbezahlbares Unterstützungsnetzwerk. In vielerlei Hinsicht machte es mich selbstbewusst und mutig genug, um eine Karriere im Design zu verfolgen.
3 // KÖNNEN SIE UNS EIN BISSCHEN MEHR ÜBER DIE GESCHICHTE UND DAS ERBE VON AUGUST SANDGREN ERZÄHLEN UND WIE SIE ÜBER SIE GEKOMMEN SIND?
Ich suchte nach Lagerhaltung für mein eigenes Zuhause und konnte keine Kleinteile-Speicherobjekte finden, die auf meinem Wohnzimmertisch, auf meinem Schreibtisch, am Nachttisch oder im Flur "auf dem Display" zu sein "auf dem Display" gemacht wurden. Alles, was ich finden konnte, waren Plastik-und Filzkästen, die für "Unter-die-Bett"-oder "Keller" -Lagerung, aber nicht für den täglichen Einsatz und in den gemeinsamen Bereichen rund um das Haus platziert sind. Ich habe ein wenig Forschung unter den Innenarchitekten gemacht und sie alle bestätigten, dass es einen ungedeckten Markt in diesem Raum gab. Da Speicher keine neue Kategorie ist, verbrachte ich zusammen mit meinem damaligen Geschäftspartner viel Zeit, um zu recherchieren, wer in den alten Tagen Speicherboxen machte. Wir haben schon bald herausgefunden, dass vor 100 Jahren in Dänemark auch die Buchbinder Boxen machten. Wir fingen dann an zu forschen, wer die beste Buchbinderin war und wer Interesse daran hat, uns die alte Handwerkskunst zu lehren. Wir recherchierten und sprachen mit allen besten Buchbindern in Dänemark, was uns zu vielen talentierten Handwerkern führte, aber wir stolperten immer wieder-auf einen Namen und wieder; August Sandgren.
August Sandgren hatte sein Geschäft 1993 geschlossen, aber der Name wurde noch in allen Büchern und von allen seinen Kollegen als einer der markantesten Buchbinder, den Dänemark je hatte, erwähnt. So stellte sich heraus, August Sandgren war zu seinem Handwerk, was Kaare Klint, Arne Jacobsen und Hans J. Wegner für dänische Designmöbel waren: ein wahres Ikone. Sein ursprüngliches Werk ist im Designmuseum Dänemark und in der Königlichen Dänischen Bibliothek zu sehen, und er ist als einer der Gründer des dänischen Funktionalismus bekannt. Als wir das gelernt haben, gab es keinen Weg zurück. Wir wollten Augusts Tugenden von Qualität, Einfachheit und Modernität, um unsere Entwürfe zu leiten. Leider war August selbst eine lange Zeit verstorben, aber wir hatten das Glück, von seiner Familie das Geschäft zu übernehmen und damit sein Design Erbe, alte Muster und handwerkliche Methoden zu übernehmen.
4 // WIE GEHT ES IHNEN DARUM, EIN ALTES BUCHBINDERGESCHÄFT ZU ÜBERNEHMEN UND ES IN IHRE EIGENE, EINZIGARTIGE DESIGNMARKE ZU VERWANDELN?
Ich denke, der Hauptfahrer ist August Sandgren selbst und natürlich seine Muster und Entwürfe. Abgesehen von den oben erwähnten Tugenden der Qualität, Einfachheit und Modernität war er ein neugieriger Mensch, der jahrelang die Welt bereiste, um von den besten Handwerkern Europas zu lernen. Er war auch ein echter Kollaborateur, der mit den besten Handwerkern seiner Zeit zusammengearbeitet hat. August glaubte, dass die Zusammenarbeit der einzige Weg war, Ihre Arbeit zu verbessern und neue Höhen im Design zu erreichen. Während ich weiter über August und seine Herangehensweise an Design lernte, fand ich mich so stolz und demütig, um die Erlaubnis erhalten zu haben, sein Erbe fortzusetzen. Seine Tugenden und seine Arbeitsweise sind zu den Richtlinien geworden, auf denen wir das Geschäft betreiben.
Wir haben auf der anderen Seite keinen Anspruch darauf, das Geschäft genau wie im August auszuführen, wir haben es natürlich modernisiert, um das Sortiment und die Auswahl an Materialien und Farben der Welt, in der wir heute leben, zu reflektieren. Zum Glück für uns, August selbst verlangte immer, dass seine Arbeit modern und auf dem neuesten Stand, so dass wir immer noch fühlen, wir ehren sein Ethos durch die Beibehaltung der Qualität und Einfachheit unserer Objekte.
Unsere Buchbox ist ein Beispiel dafür, wie wir August selbst in unseren Entwürfen porträtieren- Buchbox war das erste Produkt, das wir nach der Übernahme des Geschäfts auf den Markt gebracht haben, und das war eines der hauseigenen Entwürfe im August. Aber anstatt als Schutz für kostbare Bücher zu dienen, als in den alten Tagen eine Bücherschachtel verwendet wurde, haben wir die Buchbox als vielseitig einsetzbares Speicherelement. Heute ist dies unser meistverkauftes Objekt.
5 // WAS WAR IHR LIEBSTER TEIL DIESER REISE UND WAS WAR DIE ANSPRUCHSVOLLSTE?
Mein Lieblingsteil bildet Partnerschaften, um einzigartige Einzelobjekte zu schaffen und kontinuierlich mit meinem Team und unserem breiteren Netzwerk von Kollaborateuren zusammenzuarbeiten. Ich bin immer wieder erstaunt über das Eigentum, das die Menschen in ihrer Arbeit zeigen, und die Synergien, die sich daraus ergeben, dass sie zusammenarbeiten. Kein Gedanke ist besser auf sich allein gestellt als bei der Diskussion mit interessierten und fähigen Menschen.
Der anspruchsvollste Teil ist, eine Marke von Grund auf zu bauen. Wir haben ein riesiges Erbe geerbt, aber wir mussten die Marke selbst bauen. Da das Markenzeichen für uns völlig neu war, haben wir viel Zeit damit verbracht, herauszufinden, wer wir wirklich sind. Während wir uns vorwärts bewegen, haben wir auch seitwärts und manchmal direkt rückwärts bewegt. Das braucht Zeit und kostet Geld und als Startup und super ungeduldig Ex. Berater, der schwer zu bewältigen sein kann. Glücklicherweise scheint es, als ob wir wissen, wer wir sind, und wir gehen Schritte in die richtige Richtung. Wir sind noch sehr weit davon entfernt, unsere Vision zu erreichen, eine globale exklusive Storage-Objekt-Marke zu werden, aber solange wir uns jeden Tag näher bewegen, beklagt mich das nicht.
6 // KÖNNEN SIE UNS EIN BISSCHEN MEHR ÜBER IHRE HERANGEHENSWEISE AN NACHHALTIGKEIT UND ANDERE MARKEN, MIT DENEN SIE ZUSAMMENARBEITEN, SAGEN?
Wir glauben, dass die nachhaltigsten Produkte die sind, die lange dauern und aus natürlichen Materialien hergestellt werden. Unsere Felder, Deckungen und Halter werden zum letzten Mal gemacht. Wir verbringen viel Zeit damit, dass das Design so einfach in Form und Farbe ist, dass es völlig zeitlos ist, sowie ganz besonders mit der Produktion zu sein, um sicherzustellen, dass das Produkt selbst langlebig und langlebig ist. Wir sind auch sehr stolz auf die Tatsache, dass wir seit Januar 2020 nur noch Überschüsse Aus exklusiven Mitgliedern der Möbel-und Modebranche. Der Wechsel von primären Materialien zu überschüssigen Materialien war viel schwieriger, als wir dachten, da es Komplexität schafft und neue Wege, über die gesamte Lieferkette zu operieren, aber es lohnt sich, weil wir glauben, dass es das Richtige ist. Es ist unser kleiner Beitrag für den Planeten und die Menschen auf ihm.
Partnerschaften sind der Haupttreiber unseres Geschäfts-es kann entweder eins sein, in dem wir eine Box als Objekt in sich selbst erstellen, um Teil unseres Partnersortiments zu sein oder es kann ein Speicherobjekt sein, das als Verpackung für ein exklusives Produkt dient. Wir haben bereits mit Unternehmen zusammengearbeitet, um Aufbewahrungsboxen für Schmuck, Uhren, Silberwaren, Moreno Glas, exklusiven Whiskey etc. zu erstellen, mit vielen neuen Partnerschaften in der Herstellung, die wir nicht abwarten können, um Ihnen zu erzählen.
7 // WAS SIND IHRE ZUKÜNFTIGEN BESTREBUNGEN FÜR AUGUST SANDGREN UND WO WÜRDEN SIE 10 JAHRE VON JETZT SEIN WOLLEN?
Wie bereits erwähnt, ist unsere Vision, eine führende globale exklusive Speicherobjektmarke zu werden, die eine funktionale und ästhetische Lösung für jeden Speicherbedarf bietet, den Sie haben könnten.
8 // WAS IST DER BESTE RAT, DEN SIE JE ERHALTEN HABEN, DER IHNEN AUF DEM WEG ZUM BAU VON AUGUST SANDGREN GEHOLFEN HAT?
Seien Sie geduldig, arbeiten Sie hart und geben Sie nicht auf. Ich wiederhole das jeden Tag, denn auch wenn das die beste Wahl ist, die ich je gemacht habe und ich meine Arbeit liebe, ist es auch eine herausfordernde Reise, die viel Zeit in Anspruch nimmt. In vielerlei Hinsicht hilft es mir, zu wissen, dass meine Reise, obwohl einzigartig in gewisser Weise, nicht ist. Die Schaffung einer Marke braucht Zeit, unabhängig davon, wer Sie sind. Wenn Sie es wirklich tun wollen, gibt es nur eine Möglichkeit-Geduld, harte Arbeit und Glauben.